Am 21.10.2018  lud die Nabu Ortsgruppe Offenburg zu einer Herbst Wanderung in den Vogesen ein.

 

Treffpunk war der Obi Parkplatz um 07:00Uhr.

 

Am Ausgangsort  in Oberhaslach angekommen, begann die Wanderung unter Führung von Bergit und Jürgen Bergmann durch die Nideckschlucht in Richtung der Wasserfälle, auch hier machte sich die momentane anhaltende Trockenheit bemerkbar, es war nur noch ein kleines Rinnsal.

 

Ab hier ging es über etliche Serpentinenstufen steil nach oben,

 

in Richtung der Burgruine  Wangenburg ,zwischendurch herrliche Aussichten.

 

Nach kleiner Rast ging es zum Aufstieg, zum ober gelegenen Teilstück der Burgruine,

 

mit herrlichem Ausblick, ganz oben  etwas für Schwindelfreie.

 

Ab hier gingen wir Richtung Schneeberg weiter hinauf durch wunder schöne alte Wälder mit knorrigen Sagenhaft gestaltetem aussehen, bis zum Schneeberg.

 

Der Aufstieg zur Schneebergspitze erfolgte über eine Treppe, oben angekommen wow, eine Wahnsinnsaussicht, einfach herrlich. Der zum Teil steinige Abstieg erfolgte über dunkle Wälder mit herrlichem Ausblick, am Hirschfels mit ebenfalls super Ausblick vorbei, zum Ausgangspunkt.

 

Der gemütliche Ausgang der Wanderung erfolgte in einem Cafe am Ausgangspunkt In Oberhaslach statt, danach wurde die Heimreise angetreten.

 

Bericht Gerhard Siebert

 

Bilder Gerhard Siebert und Jürgen Bergmann

 Offenburg

  

 

Treffpunkt:

Im Gasthaus Brandeck 

Zellerstraße

Im Großen Nebenraum.

 

  Kurzfristige Änderungen möglich!

 

Machen Sie uns stark