Zeitungsberichte von und über unsere Nabu Gruppe.

Mail an Ot von Heinz Breithaupt vom 15.01.2020

Sehr bedauerlich was da wieder passiert ist und bei den Naturschützern schon lange ein Dorn im Auge sind die Buswartehäuschen die ausschließlich aus Glas bestehen. 20 - 30 solcher Vogelfallen werden wohl in Offenburg und Umgebung zum Teil in der freien Landschaft stehen. Ein Mäusebussard hat sich tödlich verletzt da er die Glasscheibe als Hindernis ja nicht war nimmt.

Eine aufmerksame Passantin die den verletzten Bussard in dem Bushaltehäuschen an der Haltestelle der St. Josefsklinik gefunden hatte verständigte die Polizei. Leider überlebte der Vogel den Unfall nicht.

Sperber, Kohlmeise, Blaumeise, Buntspecht, Rotkehlchen, alles Vögel die an solchen Glashäuschen schon gefunden wurden. Die Dunkelziffer der nicht gefundenen Vögel kann man sich ja leicht ausrechnen.

Die Stadt und der Naturschutzbund (NABU) wollen nun gemeinsam eine tragbare Lösung finden um diese gefährlichen Vogelfallen zu entschärfen. Alle 12 - 15 cm Streifen aus geeignetem Material anzubringen wäre jedenfalls eine vernünftige und gute Lösung.

Manfred und Thomas bei der Arbeit

Der nächste Monatstreff findet erst am 09.10.2020 statt!

Wir haben im Moment, Apfelsaft in Flaschen von unseren Streuobstwiesen zu verkaufen, für 9€ pro Kiste einschließlich Pfand

Wer möchte, kann sich bei Renate melden unter Mail Adresse renateernstrummel@gmail.com