Hilfe für den Steinkauz

Ein Vogel mit Wohnungsnot

Rote Liste der Brutvogelarten Baden-Württembergs: Kategorie V, Art der Vorwarnliste.

(5. Fassung 2004)

Art, die aktuell noch nicht gefährdet ist, von der aber zu befürchten ist, dass sie innerhalb der nächsten zehn Jahre gefährdet sein wird.

Art mit negativer Bestandsentwicklung bzw. ungünstigem Erhaltungszustand in Europa.

Foto: NABU/Tom Dove
Foto: NABU/Tom Dove

Er hat ja gewiss keine allzu großen Ansprüche. Seine Nahrung besteht vornehmlich aus Insekten und Mäusen. Und so ist er für die Landwirtschaft ein sehr nützlicher Vogel. Aber gerade die dreht ihm den Hahn zu. Rigoroses Roden alter Obstbäume nimmt ihm sein Dach über dem Kopf. Denn Höhlen braucht er zum Leben. Darin schläft er tagsüber und darin zieht er seine Jungen groß. Auch die Erschließung des Geländes für Industriegebiete und Wohnbezirke nimmt ihm den Lebensraum.

 

Beim NABU Offenburg hat Heinz Breithaupt sowie Manfred Weber viele Nistkästen in Form von Steinkauz Röhren gebaut, denn er braucht diese spezielle Form der Nisthilfen, und aufgehängt.

Leider setzen ihm kalte Winter sehr zu, und mancher ist schon verhungert und erfroren.

 Offenburg

  

 

Treffpunkt:

Im Gasthaus Brandeck 

Zellerstraße 44

Im Großen Nebenraum.

 

  Kurzfristige Änderungen möglich!

Der Nächste Treff ist am 08.11.2019 im Gasthaus Brünnele

Machen Sie uns stark