Sprecherinnen und Sprecher

Unser Vorstand

Unsere NABU-Gruppe ist ein gemeinnütziger Verein mit einem Vorstand aus fünf gleichberechtigten Mitgliedern. Ein Team aus Sprecherinnen und Sprechern scheint uns angemessener als ein hierarchisch aufgebauter Vorstand.

Renate Ernst-Rummel

nabu-ernstrummel(at)web.de

Renate Ernst-Rummel ist seit 2017 (seit 2018 im Vorstand) in der NABU-Gruppe Offenburg aktiv. Sie kümmert sich um die Kommunikation mit dem Landesverband, um Stellungnahmen und ähnliches. Außerdem ist sie bei fast jeder Veranstaltung unserer Gruppe dabei, ob bei Treffen, Exkursionen oder Arbeitseinsätzen. Und sie ist ständig im Einsatz, die Lebensbedingungen für Schwalben zu verbessern.

Manfred Weber

Praktischer Artenschutz

nabu-offenburg-artenschutz(at)t-online.de

Manfred Weber ist seit 1975 dabei, damals noch im Deutschen Bund für Vogelschutz, der später in NABU umbenannt wurde. Die Vögel unserer Gegend kennt er in- und auswendig. Schon im Alter von 14 hat er seine ersten Schleiereulen-Nistkästen und Steinkauz-Röhren montiert. In seiner Freizeit ist er immer noch fast ausschließlich für den Artenschutz aktiv. Insbesondere der Wiedehopf, aber auch Steinkäuze, Schwalben und Segler profitieren von seinem jahrzehntelangen Engagement.

Heinz Breithaupt

Praktischer Artenschutz

heisig-breithaupt(at)gmx.de

Heinz Breithaupt ist ein Urgestein unserer Gruppe – seit Anfang an ist er für den Artenschutz aktiv. Unzählige Nistkästen, ob für Steinkäuze, Schwalben, Segler oder andere, hat er gebaut und montiert. Inzwischen muss er aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten, aber wenn es geht, ist er immer noch dabei.

Bergit Bergmann

Kassiererin

nabu-bergmann(at)web.de

Bergit Bergmann ist seit 1980 Mitglied und kümmert sich um alles Finanzielle innerhalb unserer Gruppe. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied im NABU Südbaden. Daneben engagiert sie sich seit vielen Jahren im Artenschutz, beispielsweise beim Monitoring von Uhu und Wanderfalke. Außerdem produziert sie mit ihrem Mann Jürgen zusammen tolle und vielfach ausgezeichnete Natur- und Tierfilme.

Gerhard Siebert

drar4(at)t-online.de

Gerhard Siebert ist seit 2009 (seit 2011 im Vorstand) im NABU Offenburg aktiv. Wenn es seine Gesundheit noch erlaubt, ist er immer zur Stelle, wenn Nistkästen montiert, Wiesen gemäht odere andere Dinge erledigt werden müssen. Nebenbei kümmert er sich seit 2014 um die Pflege unserer Homepage.