Sie wollen mit uns zusammen für den Naturschutz aktiv werden?

Mitmachen

Wir freuen uns immer über Verstärkung bei bestehenden Projekten und sind auch offen für neue Ideen. Nachstehend stellen wir Ihnen ein paar Bereiche vor, für die wir uns noch tatkräftige Mithilfe wünschen.

Auch in unserer Rubrik Arbeitsgruppen finden Sie eine Aufstellung von Themen (mit den jeweiligen Ansprechpartnern), um die sich unsere NABU-Gruppe aktuell kümmert.

Mithilfe bei dem Verfassen von Stellungnahmen etc.

Im Zusammenhang mit bevorstehenden Bauprojekten oder geplanten Eingriffen in die Natur können Stellungnahmen immer wieder dazu beitragen, dass bei den jeweiligen Projekten die Belange von Tieren und Pflanzen nicht vergessen werden. Haben Sie Lust, uns bei Stellungnahmen oder Ähnlichem zu unterstützen?

Kurierfahrerinnen und -fahrer (Segler-TAXI)

Wenn Sie aktiv dazu beitragen wollen, Mauerseglern oder Alpenseglern in Not zu helfen und gerne Auto fahren, dann ist dies vielleicht etwas für Sie: Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer, die bereit sind, Kurierfahrten zu übernehmen. Konkret geht es darum, die Vögel von Tierarztpraxen, Behörden oder nicht mobilen Findern abzuholen und sie zu uns zu bringen. Andere Fahrten würden von Offenburg Richtung Karlsruhe gehen, wenn Vögel in die Mauerseglerklinik nach Frankfurt müssen (ab Karlruhe, Richtung Norden, gibt es schon ein gut ausgebautes Netz an Kurieren.

Wenn Sie sich vorstellen könnten, uns speziell in den Monaten Juni bis August als Fahrerin oder Fahrer zu unterstützen, melden Sie sich gerne direkt unter fundvogel(at)nabu-offenburg.de

Monitoring von Uhu und Wanderfalke

Wir suchen engagierte Menschen, die im Rench­tal und im vorderen Kinzigtal regelmäßig zur Brutzeit Horste beobachten.

Biotoppflege auf unseren Streuobstwiesen

Auf unseren Streuobstwiesen fallen regelmäßig mehrmals im Jahr Pflegearbeiten an, wie beispielsweise Mahd im Juli oder Ernte und evtl. Apfelsaft-Pressen im Herbst. Außerdem suchen wir Menschen, die uns beim Schneiden der Obstbäume unterstützen.
Maschinen und weitere benötigte Gerätschaften werden gestellt. Die geplanten Termine für Mahd und Apfelernte finden Sie in unserem Jahresprogramm.

Mithilfe für die Projekte: Schwalben, Mauersegler, Steinkauz und Wiedehopf

Über das ganze Jahr verteilt fallen hier Tätigkeiten an wie Anbringen, Kontrolle und Reinigen von Nistkästen.

Selbstverständlich erhalten Sie eine ausführliche Einarbeitung und praktische Unterstützung.
Ansprechpartner: Manfred Weber