Exkursion Fledermaus

Es wurde zu einem Treff zum beobachten der heimischen Fledermäuse eingeladen.

Es war das erste mal das die Nabu Ortsgruppe Offenburg Dazu eingeladen hatte.

Die Fledermäuse gehören zu einer sehr alten Säugetiergruppe die es schon vor ca. 50 Millionen Jahren gab,es leben Heute etwa 950 Fledermausarten auf der Erde.

In Deutschland sind es ca. 25 Arten.(Einige siehe Bilder)

Wir trafen uns um 19.00Uhr um auch die Flora und Fauna zu bewundern,unter anderm waren verschiedene Libellen, Schmetterlinge,seltene Kräuter usw. zu sehen.

Als es langsam dunkel wurde suchten alle nach den Fledermäusen,aber sie liesen sich nicht blicken.

Als wir schon gehen wollten, zeigten sich doch die ersten, die auch durch das mitgebrachte Gerät lokalisiert wurden, da war einiges los wie man hörte und später auch sehen konnte.

alle Bilder von Gerhard Siebert

Hier noch eine kleine Auswahl von Bilder von heimischen Fledermäusen

Mausohr beim fliegen Bild von Eberhard Menz

Mausohren Bild von Heinz Bickmeier

Breitflügelfledermaus Bild von Eberhard Menz

Mopsfledermaus Bild von Gerhard Maescher

Wasserfledermaus Bild Gerhard Maescher

Bericht von Gerhard Siebert

Weitere Fledermaus Exkursion

Bild von Gerhard Siebert