Exkursion Fledermaus

Es wurde zu einem Treff zum beobachten der heimischen Fledermäuse eingeladen.

Es war das erste mal das die Nabu Ortsgruppe Offenburg Dazu eingeladen hatte.

Die Fledermäuse gehören zu einer sehr alten Säugetiergruppe die es schon vor ca. 50 Millionen Jahren gab,es leben Heute etwa 950 Fledermausarten auf der Erde.

In Deutschland sind es ca. 25 Arten.(Einige siehe Bilder)

Wir trafen uns um 19.00Uhr um auch die Flora und Fauna zu bewundern,unter anderm waren verschiedene Libellen, Schmetterlinge,seltene Kräuter usw. zu sehen.

Als es langsam dunkel wurde suchten alle nach den Fledermäusen,aber sie liesen sich nicht blicken.

Als wir schon gehen wollten, zeigten sich die ersten,sie liesen sich auch durch das mitgebrachte Gerät lokalisieren,da war einiges los wie man hörte und später auch sehen konnte.

alle Bilder von Gerhard Siebert

Hier noch eine kleine Auswahl von Bilder von heimischen Fledermäusen

Mausohr beim fliegen Bild von Eberhard Menz

Mausohren Bild von Heinz Bickmeier

Breitflügelfledermaus Bild von Eberhard Menz

Mopsfledermaus Bild von Gerhard Maescher

Wasserfledermaus Bild Gerhard Maescher

Bericht von Gerhard Siebert

 Offenburg

  

 

Treffpunkt:

Im Stadtteil Zentrum West

Vogesenstraße 14

 

 

  Kurzfristige Änderungen möglich!

 

Die geplanten Exkursionen und Monatlichen Treffs sind bis auf weiteres nicht möglich.

Corona lässt Grüßen.

Machen Sie uns stark

Im Gedenken

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb am Mittwoch, den 27.5. unser Freund und Naturliebhaber Werner Kinnast von der NABU-Gruppe Mittleres Kinzigtal.

 

Werner war ein lieber, netter und umsichtiger Kollege. Wir haben gerne mit ihm zusammengearbeitet. Für ihn war es wohl eine Erlösung, für uns ein großer Verlust, Schade.