Zu den Bienenfressern

Beobachtung der Bienenfresser bei Ringsheim

LEITUNG: Hans-Jürgen Kiefer

 

Schon zum zweiten Mal, weil lohnenswert, besuchten wir die Brutkolonie der Bienenfresser bei Ringsheim.

Der Vogel ist ja auch überaus attraktiv, hat ein interessantes Verhalten, ist wenig scheu und lässt sich wunderbar beobachten. –Gerade hier zeigt er sich ja wie auf dem Präsentierteller. Ein gutes Fernglas und man hat ihn fast hautnah vor sich.

Aber nicht nur der Bienenfresser trug zu dem besonderen Erlebnis bei: Da war ja noch einiges mehr zu sehen.

 

Gesehen haben wir:

Bienenfresser mit“ Brautgeschenken“ im Schnabel ( Hummeln/ Schmetterlinge/ Libellen )

Schwarzkehlchen

Baumpieper im Singflug

Wachtel gehört und sehr gut gesehen (Männchen mit schwarzer Kehle)

Dorngrasmücke

Pirol nur gehört

Schwarzmilan

Rotmilan

Mäusebussard

Turmfalke

Rauchschwalben

Mehlschwalben

Mauersegler

Eine Hohltaube im Flug

(Wendehals ein Tag vorher gesehen)

 

Geblüht hat u.a. das Helmknabenkraut (Klappertopf, Futter-Esparsette, Luzerne)

(Vergrößern und Bildautoren durch Klick auf die Bilder.)

Bericht von Hans-Jürgen Kiefer