Spende für Artenschutzprojekt „Segler“

Foto: Renate Ernst-Rummel

Für das Artenschutzprojekt "Segler" überreichte Christian Federle, Filialdirektor der BBBank Offenburg, der NABU-Gruppe Offenburg einen symbolischen Spendenscheck über 3000 Euro.

Die Spende kommt Mauer- und Alpenseglern zu Gute: Durch Sanierungsarbeiten an Gebäuden verlieren immer mehr Segler ihre Brutstätten, ebenso machen ihnen die immer heißer werdenden Sommer zu schaffen. Die selbst für uns Menschen oft schon schwer zu ertragenden Temperaturen am Boden erreichen an den Nistplätzen der Segler schnell Bereiche von 60 °C und mehr, was die Jungvögel veranlasst, viel zu früh aus ihren Nestern zu springen. Ist dies einmal passiert, gibt es kein Zurück mehr, von ihren Elternvögeln können sie dann nicht mehr gefüttert werden.

An dieser Stelle kommt Andrea Schwarz ins Spiel, die sich seit zwei Jahren um das Aufpäppeln derartig verunglückter Segler kümmert. Segler aufzuziehen ist nicht nur zeitlich aufwendig und erfordert einiges an Wissen – es kostet auch Geld. Umso mehr freut sie sich über die Spende, mit der sie ganz konkret Futter, Unterbringung, Tierarztkosten und Verbrauchsmaterialien der ansonsten ehrenamtlichen Tätigkeit finanziert.

Ebenso freut sich Vorstandsmitglied Manfred Weber, der sich innerhalb der NABU-Gruppe Offenburg unter anderem mit dem Bau und Anbringen neuer Nistkästen für Segler beschäftigt. Mit dem Geld können Materialien oder ggf. der Einsatz eines Hebebühnen-Lkw finanziert werden.