NAJU-Kindergruppe ab März 2024

Foto: Susanne Beck

Text: Susanne Beck

Die NABU-Gruppe Offenburg startet mit einer Kindergruppe. Samstags können Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren Wald und Wiesen erkunden: Welche Tiere leben hier? Welche Pilze und Pflanzen sind essbar? Im März und April lernen sie Wildkräuter kennen, machen Feuer, klettern und toben. Start ist am Schauenburg-Parkplatz in Oberkirch um 10 Uhr. Von dort geht es durch den Wald auf eine Wiese am Berghang, mit Gärtchen, kleiner Hütte und herrlichem Blick übers Renchtal. Das erste 4-stündige Treffen findet am 9. März 2024 statt, weitere Termine sind am 13. und 27. April geplant – nur mit Anmeldung.

Die Oberkircherin Yvonne Siegert wird die Kinder begleiten. Als Erzieherin und fünffache Mutter bringt sie jahrzehntelange Erfahrung mit. Für die Natur- und Musikpädagogin sind die Liebe und Beziehung zur Erde und allen Lebewesen, der achtsame Umgang mit ihnen die Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Gespannt lauschen Kinder ihren Erzählungen, singen im Wald und entdecken die Natur, bauen mit Zweigen einen Unterstand, beobachten mit Begeisterung Vögel. Begleitet werden die kleinen Naturfreunde von einem weiteren NABU-Mitglied.

Informieren und anmelden? www.nabu-offenburg.de oder per Mail an
kindergruppe(at)nabu-offenburg.de

Achtung: Die ersten Treffen sind bereits ausgebucht, wir führen aber eine Warteliste.