Bericht zum Naturgucker-Spaziergang

Text: Brigitte Mundinger

 

Naturgucker-Spaziergang des NABU Offenburg: Der Artenvielfalt in der Oberrheinregion auf der Spur

 

Am Sonntag, dem 26. Mai, wenige Tage nach dem „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“, hatte der NABU Offenburg wieder einmal zu einem Naturgucker-Spaziergang eingeladen.

Den Naturgucker-Spaziergang bietet der NABU Offenburg seit 3 Jahren zwei- bis dreimal im Jahr an, um auf die Artenvielfalt in verschiedenen Lebensräumen der Oberrheinregion aufmerksam zu machen. Unsere Entdeckungen tragen wir anschließend auf der Naturgucker-Plattform ein.

Dieses Mal waren wir auf dem Hochwasser-Damm entlang des Rench-Flutkanals unterwegs. Nach einer kurzen Einführung zur Entstehung und Funktion dieses Hochwasserentlastungskanals ging es los. Innerhalb zweieinhalb Stunden haben wir zusammen mit dreizehn anderen interessierten Naturguckerinnen und Naturguckern im Umfeld des Damms neben einigen Vogel- und Insektenarten auch etwa 60 Pflanzenarten entdeckt. Vor allem die bunte Pflanzenvielfalt dieses eher trockenen und mageren Standorts war beeindruckend.

Das Schöne an den Naturgucker-Spaziergängen ist, dass nicht ein Experte oder eine Expertin den anderen alles erklärt, sondern dass jede und jeder sein mehr oder weniger fundiertes Wissen einbringen kann. Während des Spaziergangs bilden sich immer wieder unterschiedliche Kleingruppen, in denen über die Entdeckungen und deren Bestimmung ein reger Austausch stattfindet. Eine große Hilfe sind natürlich auch die unterschiedlichen Bestimmungsapps, deren Funktionalität auch jedes Mal diskutiert wird.

Am Ende dieser Spaziergänge sind alle immer wieder erstaunt, dass man auf den ersten Blick gar nicht sieht, wieviel Vielfalt in einem Lebensraum vorhanden ist. Und es bleibt die Erkenntnis, dass man gemeinsam in dieser kurzen Zeit viel mehr gesehen und erfahren hat, als wenn man alleine losgezogen wäre. In diesem Sinne werden wir im September dann auf einem weiteren Naturgucker-Spaziergang gemeinsam den Lebensraum Wald erkunden.